Submitted by etta grotrian on
Websites mit Quellen zum genaueren Begucken und Überlegen: Wie ist's gemacht? Warum gefällt's oder warum gefällt's nicht ... etc.
- http://chnm.gmu.edu/1989/ (Making the History of 1989)
- http://www.gedaechtnis-der-nation.de/erleben (Gedächtnis der Nation)
- http://www.hdg.de/lemo/kapitel/deutsche-einheit (LeMO – Lebendiges Virtuelles Museum Online)
- https://www.wir-waren-so-frei.de/ (Wir waren so frei)
- http://www.freiheit-und-einheit.de/Webs/Einheit/DE/Startseite/startseite_node.html (Freiheit und Einheit)
- http://www.berlin-mauer.de/ (Die Berliner Mauer)
- http://blog.deutschland.de/startseite/ (Zug in die Freiheit)
- http://www.chronik-der-mauer.de/ (Chronik der Mauer)
- Wer ist für das Webangebot verantwortlich (ggf. Zielsetzung des Webangebots, Interesse des Herausgebers)?
- An wen richtet sich die Seite? Welche Vorkenntnisse werden vom Nutzer erwartet?
- Was ist die Zielsetzung des Webangebots?
- Wie übersichtlich ist die Seite? Wie kann man die Inhalte erschließen (sie sind Sie selbst beim Erschließen der Inhalte vorgegegangen)? Wie ist die Seite aufgebaut? (Übersicht über Umfang und Hinweise zur Orientierung innerhalb des Webangebots)
- Welche Barrieren, Hürden für die Zugänglichkeit gibt es ggf.?
- Umgang mit Quellen: Welche Quellen werden verwendet, woher stammen diese, wie werden sie erläutert/kontextualisiert, wie sind sie miteinander verknüpft, auf welche Arten kann man sie sich erschließen?
- Welche Medien werden eingesetzt, wie wird der Bezug zwischen einzelnen Medien (Text, Bild, Audio, Video) hergestellt?
- Wie sind die Texte aufgebaut? Wie verständlich sind die Texte? (Textlänge, Textqualität, Modularität)?
- Welche Interaktionsmöglichkeiten gibt es? Welche Partizipationsmöglichkeiten gibt es? Gibt es eine Verknüpfung mit Offline-Angeboten?
- Was sind Stärken und Schwächen des Webangebots?
- Log in to post comments