Submitted by etta grotrian on
Gemeinsame Überlegungen zu Zielgruppe, Konzeption und Organisation der Inhalte
- Wer ist die Zielgruppe?
- Oberstufenschüler/innen, Geschichtsstudierende, Vorkenntnisse in Geschichte, aber nicht zur polnischen Geschichte (kein Vorwissen zur Solidarnosc oder zur Situation in Polen der 1980), Personen, Ereignisse, Begriffe müssen erklärt werden (1940er Jahren und weiter zurück), Archive (mit anderen Beständen)
- Welche Quellen (items) und wie werden sie erschlossen?
- Bildquellen (Poster, Briefmarken, Postkarten), Untersuchung von Quellen der Solidarnosc u.a., nicht nur Anknüpfen an historische Erinnerung als Motiv, sondern auch andere Motive
- Welche Bezüge zwischen den einzelnen Inhalten gibt es – Navigation/Hyperlinks, Einführendes, Glossar ...
- Symbole (historische, religiöse, Zeichen ...), historische Ereignisse (Warschauer Aufstand, Gettoaufstand ..., Personen (Papstbesuch, Politiker ...), Organisationen (Abkürzungen), Orte, keine Zeitleisten, allgemeine Einführung (zu den Quellen), Einführung zu Geschichte Polens mit Querverweisen zu einzelnen Ereignissen, übersichtlich sortiert, aber ohne Anspruch auf Vollständigkeit; lieber Verweis auf einen Glossar, aber nicht Chronik mit lauter Links zum Glossar!
- Welche thematische Klammer wählen wir für alles zusammen?
- Bezüge zur polnischen Geschichte in Quellen des poln. Untergrunds in den 1980ern z.B.
- Welche Erzählebenen sind angemessen?
- Kurze Beschreibung der Items (Description), ggf. Zusammenfassung von Serien in Collections, Erzählung der Zusammenhänge in Exhibits (Items zusammenfassend beschreiben, einzelne Items beschreiben zu einem Thema; außerdem Personen, Ereignisse, Begriffe als Items hochladen und beschreiben
- Log in to post comments