Submitted by etta grotrian on
Um die Möglichkeiten und Perspektiven digitaler Medien zu beurteilen, ist es sinnvoll zu verstehen, wie das World Wide Web entstanden ist, welche Technologien die Grundlage bilden, welche Technologien, Systeme und Konzepte sich inzwischen entwickelt haben, welche Chancen diese bieten und welche Probleme sie auch bergen. Hier finden sich Links und Hinweise zur Einführung in die technischen und historischen Grundlagen des WWW, digitaler Medien etc.
"The dream behind the Web is of a common information space in which we communicate by sharing information. Its universality is essential: the fact that a hypertext link can point to anything, be it personal, local or global, be it draft or highly polished. There was a second part of the dream, too, dependent on the Web being so generally used that it became a realistic mirror (or in fact the primary embodiment) of the ways in which we work and play and socialize. That was that once the state of our interactions was on line, we could then use computers to help us analyse it, make sense of what we are doing, where we individually fit in, and how we can better work together." Tim Berners-Lee, 1999
Links und Literatur zum Thema
- Tim Berners-Lee, The World Wide Web. A very short personal history (1998). Unter http://www.w3.org/People/Berners-Lee/ShortHistory.html
- Tim O’Reilly, What is Web 2.0. Design Patterns and Business Models for the Next Generation of Software (2005) unter: http://oreilly.com/web2/archive/what-is-web-20.html
- World Wide Web Consortium mit Links zu den hinterlegten Standards, aber auch zum W3C-Markup Validator zur Überprüfung validen HTMLs. Nützlich sind auch die Online-Tutorials der W3Schools zu wichtigen im Web genutzten Sprachen
- Die sehr kurze Geschichte von Webstandards (barrierefreies-webdesign.de) Jan Eric Hellbusch, Experte für barrierefreie Webentwicklung, gibt auf seiner Website einen kurzen Überblick über die Entwicklung von Webstandards: HTML, CSS und WAI (Stand: 2011); einen Überblick über nützliche Darstellungen zu den zahlreichen Aspekten der Barrierefreiheit gibt es außerdem auf seiner Website unter Knowhow und Wissenswertes zu barrierefreiem Webdesign (barrierefreies-webdesign.de)
- Web Content Accessibility Guidelines, Version 2.0 Richtlinien zur Entwicklung barrierefreier Webangebote (technisch, redaktionell, gestalterisch und konzeptionell)
- Von Pozzo lernen (Beitrag von Elisabeth Ruge im Blog der FAZ "Ich. Heute. 10 vor 8") Wie digitale Medien neue Möglichkeiten für behinderte Menschen erschließen können
- Video: Linked Open Data – What is it?
Links aus der Sitzung
- die Evolution des Web Stichwort: Browser (eine animierte Entwicklung von Browsern und die Entwicklung des Datenverkehrs von 1990 bis 2012)
- CSS Zen Garden Stichwort: CSS (experimentelle Website, die zeigt, was CSS mit dem immer gleichen HTML-Code alles bewirken kann)
- Themenjahr 1933 – Aufruf der Kategorie Berlin Stichwort: PHP (dynamisches Zusammenstellen von Inhalt mittels PHP)
- YouTube: Augmented Reality Stichwort Augmented Reality (Beispielfilm von National Geographic)
- YouTube: Screenreader-Demo Stichwort: Barrierefreiheit (Screenreader Jaws liest abgebildete Website vor)
- http://news.bbc.co.uk/2/hi/technology/8552410.stm Stichwort: Digital Divide
- Hypotheses.de-Blogportal (Blog eröffnen) Stichwort: Blog (Hypotheses-Portal für wissenschaftliche Blogs)
- Blog der AG Digitale Geschichtswissenschaften im VHD (auf Hypotheses.org) Stichwort: Blog (Blog auf Hypotheses.org)
- Blog des Heimatmuseum Neukölln (Berlin) Stichwort: Blog (Museen bloggen über Themen und aus Perspektiven, die sie zuvor der Öffentlichkeit eher vorenthalten haben)
- http://www.penguinwatch.org/ Stichwort: Crowdsourcing (User markieren Pinguine auf Bildern für die Forschung)
- https://nostalgia.wikipedia.org/wiki/HomePage Stichwort: Wiki (Wikipedia im ersten Jahr ihres Bestehens)
- Wikipedia: Portal Geschichte Stichwort: Wiki (Wikipedia als ein Beispiel der Anwendung des Wiki-Prinzips)
- die "Linked Open Data Cloud" Stichwort: Linked Open Data (Visualisierung der Datenbestände in der berühmten Wolke ...)
- Über "Coding da vinci" Stichwort: Hackathon (Kultureinrichtungen stellen Datenbestände für Programmierer zur Verfügung, die ihrer Kreativität freien Lauf lassen können ...)
- "Coding da vinci" Ergebnisse Stichwort: Hackathon (Ergebnisse des Codingdavinci!-Wettbewerbs
- Artigo - kollaborative Verschlagwortung als Spiel Stichwort: Folksonomies (Schlagworte, die gleich mehreren User zu einem Kunstwerk einfallen, können – müssen aber nicht – fürs spätere Retrieval relevant sein)
- http://onyx.net/25-years-of-the-internet Horizontales Scrollen durch die Geschichte des WWW
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